Samstag, 22. Januar 2011

Das Ende des Ropadtrips

13.1.-16.1.11 / 18.1.-20.1. Wellington
 
Was gibt's zu Wellington? Also erstmal die typischen Sachen erledigt. Te Papa besucht (rieeeesengrosses Museum) mit dem groessten Squid (Tintenfisch) der Welt der je gefunden wurde (war schon bisschen ekelig ^^) und gaaaanz vielen anderen tollen Sachen, wir verbrachten dort so ziemlich unseren ganzen ersten Tag dort. Natuerllich standen auch die ganzen Sachen auf dem Plan, wie das Paliamentshaus, Beehive, Capital E, Cuba Street, Waterfront usw.
 
Nun den zweiten Teil,nachdem wir campen waren (siehe unten), den wir in Wellington verbrachten war etwas sehr windig! Erstmal windig und dann ist der Kuehlerpropeller auch noch abgenudelt. Wir sind zur tankstelle gefahren und haben dann dort bemerkt, dass der Motor viel zu heiss war und haben erstmal das ganze Waaser ueberall aufgefuellt. Wir standen dann bissl planlos an der Tankstelle und haben doof ins Auto geshaut Zum Glueck kam ein Mann (Mechaniker) und hat des mal gecheckt kostenlos juhuuu. er kam leider nicht von hier aber hat alles durchgecheckt und uns aufgeschrieben was es sein koennte, also hoffentlich nur ne Verbindung oder so die kaputt war. Naja wenigstens mit dem Wissen konnten wir dann heute zum Doc mit dem auto... konnte uns dann wenigstens nicht uebers Ohr hauen. 
Das Gute war, das Auto war wieder fit und ich konnte dann die Faehre nach Picton nehmen....
 
17.1.-18.1.11 Featherston Campingground
 
Ja wir waren dann auch mal wieder campen bei einem wunderbaren Fluss miten im Nichts, irgendwie war es total schoen, raus aus der Stadt rein in den kuehlen klaren Fluss. Es war so windig ein richtiger Sturm, in der Nacht dachte man, dass das Auto irgendwann wegfliegt, aber das war gluecklicherweise nicht der Fall :)
 
18.1.-19.1.11 Pallisier Bay
 
Am naechsten Tag ging es zu einem anderen Campingground... wir fuhren mal wieder auf einer Schotterstrasse, am Wasser entlang, wir mussten sogar nen kleinen Fluss ueberqueren... man kam mir vor wie eine halbe Safaritour... und nein ich habe keinen Jeep.... jedenfalls dort war es soooo wunderschoen! Wir hatten einen schattigen Platz im Wald, gleich gegenueberwar der Strand und da lagen einfach 200000 Pauamuscheln herum... es war so schoen mrandet von Bergpanorama und Klippen... einzigartig!
Einsam zu zweit haben Ana und ich den Abend am Strand verbracht, mit einem lagerfeuer, zu viel Wind und einem wundervollen Lichtspiel von rotgluehenden gelben und orangenen Wolken... ich weiss man kann das gar nicht so beschreiben, man muss das sehen sooo schoen!
 
20.1.11-24.1.11 Picton
 
Nun in der nacht vom 20. auf den 21. nahm ich dann die Faehre, das hiess auch, dass ich nun Abschied nehmen musste von Ana... oh das war soooooo traurig, wir konnten uns irgendwie gar nicht trennen... -.- ich vermisse sie jetzt schon! Oh ich darf gar nicht dran denken, das ist so traurig.
 
Nun das Leben geht weiter und ich bin dann wie gesagt auf die Faehre. man was fuer ein Wellengang, wie in einer Schiffsschaukel fuer 4 Stunden von 2 Uhr bis 6 Uhr morgens... einmal bin ich vom Sitz gefallen, als da so ne Riesenwelle kam, oh man :)
Ja gut, alles dann doch heil ueberstanden mit ziemlich wenig Schlaf. Hab mir dann ein Hostel gesucht und hab auch mal wieder gleich gluecklicherweise Anschluss gefunden.
Das Wetter war die ganze Zeit nicht super, es regnete nur, so konnte ich auch nciht so viel machen...
 
Nun bis dahin, nun seid ihr mal wieder auf dem neusten Stand,
ich weiss nicht, wann ich wieder schreiben kann.
Werde dann erstmal auf eine Farm gehen mit Lamas im schoenen Marlborough Sound
 
Bis dahin, Rechtschreibfehler duerft ihr behalten
 
Eure Bianca

Freitag, 21. Januar 2011

...and is going on...

6.1.11-9.1.11 New Plymouth
 
Nun also as wir in NP waren, waren wir in einem sooo tollen Hostel. Wir waren eigentlich jeden Abend auf nem, natuerlich freien, Festival... dem Festival of Lights im Pukekura Park... sowas wie Lichterfest im Karlsruher Zoo, nur kostenlos und mit Konzert dabei :) Ausserdem lernten wir ein Paar aus Kanada kennen, mit denen wir die meiste Zeit verbrachten.
Wir verbrachten somit unsere Tage im I-Site Museum, am Coast Walkay, in einem Aquapark mit ner supercooolen Rutsche :) Ist so komisch, wenn man fuer eine Stunde rutschen extra zahlen muss, aber es war billig und sooo witzig! Mt. Taranaki, ein Vulkan, schaut so schoen aus, war uebrigens Mt Fuji in "Last Samurai" mit Tom Cruise... ich frag mich immernoch, warum sie den Berg genommen haben und nicht den echten... hmm....
Ach jaa NP war irgendwie schon witzig und irgendwie war es komisch, dass wir doch nicht laenger blieben.
Auf dem Weg nach Wanganui fuhren wir den anderen bekannten Highway, den Surfhighway und der war wesentlich besser, als der Vergessene... sagt ja auch irgendwie der Name, dass das irgendwie komisch sein wird. Ja ne auf jeden Fall waren wir auf dem Surfhighway, besuchten wunderschoene Straende und tuckerten gemuetlich nach Wanganui.
 
9.1.-11.1.11 Wanganui
 
Zwei Naechte verbrachten wir in Wanganui... wir besuchten einen Turm, sowas wie ne Attraktion dort, man konnte da mit dem Lift den Berg hochfahren und dann den Turm erklimmen, aber das ist ja was fuer Anfaenger... da muss man schon hochlaufen. Jedenfalls hatte man von dort aus einen wunderbaren Blick auf Mt Taranaki, nicht Terejaki ^^ und auf die Suedinsel. Wir gingen viel laufen in Parks, am Fluss entlang und hatten einen wunderschoenen Sonnenuntergang am Strand! Am naechsten Tag bevor es nach Palmerston North ging waren wir noch am Kai Iwi Beach... ui was ein schoener Strand... aber das Witzige war... Flying Fox... also so ne Seilbahn aufm Spielplatz, die ging ueber einen Fluss hihi... die Frau bei der Information gab uns den Tipp :)
 
11.1.-13.1.11 Palmerston North
 
Gayle lud uns fuer 2 Naechte ein, waehrend sie Haussitten war. Wiedersehensfreude! Das war sooooo nett! Endlich mal ausschlafen, ein Zimmer alleine fuer sich , okay das war irgendwie komisch, das ist man gar nicht mehr gewohnt, kein Warten fuer die Dusche und endlich mal ein Haus und kein Hostel.
Gayle machte fuer uns ein Pavlova.... yummmmmm! Nueseelaendischer Nachtisch wuerde ich das mal nennen und was ich auch nicht wusste, was irgendwie witzig war, ist, dass Gayle ein Hobbit in HdR spielte :-) Die letzten Tage an Schauplaetze von HdR und dann sagt sie ganz trocken, dass sie da mitspielte. verrueckt, aber cool...
Wie gesagt, ich bin so dankbar, dass wir mit ihr zwei Tage verbrachten durften.
Ach ja und den ersten Abend waren Ana und ich bei meinen letzten Wwoofinghosts, Allison und John, eingeladen, auch hier Wiedersehensfreude! Es war ein netter Abend mit gaaaanz viel gutem Essen... nicht immer nur "Backpackeressen"

Roadtrip is going on....

4.1.-6.1.11 Turangi

Okay Turangi, also in Turangi gibts eigentlich nichts, zumindest gibt es nicht so viel darueber zu erzaehlen, weil wir eigentlich nur dort waren, um einen Hike zu machen, bekannt als Tongariro Crossing.
Normalerweise muss man um die 40 $ zahlen, um ueberhaupt dahin zu kommen, weil der Walk irgendwo im Nirgendwo endet. Nun gut wir haben das Ganze natuerlich billiger hinbekommen. Nun denn wir lernsten 2 Maedels und ein Kerl aus Israel kennen, die ebenfalls ein Auto haben. Wir parten das eine Auto ans eine Ende des Hikes und das andere Auto ans andere und schwubs morgens um 8 Uhr standen wir vorm Beginn des grooooosssen Hikes. 20km hatten wir vor uns, wir starteten aus 750m und mussten auf 1886m und wieder auf 1150m... man moege sich vorstellen wie schoen es ist die erste Haelfte bergauf zu laufen. Ausserdem sind wir am Ende gestartet, nicht wie alle anderen Menschen vom Anfang. Waere ja langweilig und es war etwas schwerer, weil wir mehr bergauf laufen mussten^^ Nun gut die Challenge kann beginnen.
Erst durch Dschungel, dann liefen wir durch den Busch und letztendlich war es wie in einer Steppe... die Wolken spielten mit dem Licht, macnhmal war man in der Wolke und sahe infach nichts und dann riss wieder der Himmel auf una man hatte einen super Blick auf die Berge, den Vulkan und die ganze Landschaft herum. Wir ueberbrueckten heisse Fluesse, liefen vorbei an dampfenden und vor allem STINKENDEN, schwefeligen Stellen, ueber Felsen. Regelrecht Menschenmassen kamen uns entgegen, sie alle freuten sich, dass wir noch das steiste Stueck vor uns hatten. bis dahin wussten wir allerdeings ncoh nicht, wo wir rauf mussten. Wir hatten dann Lunch und nun ja dann sahen wir Mt. Ngauruhoe... ebenso sahen wir, dass da winzig kleine vieeeele Ameisen herumterkrabbelten. Klasse, es dauerte nicht lange, um zu begreifen, dass wir da rauf mussten! Juhuuu.... Nun gut, wir wollten ja die Challenge.
Mit Roecheln und Krakseln, rauf den Berg, MP3-Player an, Aussicht geniesen und dann geschafft...auf der Spitze hingesetzt und sich den Hintern verbrennen:) ja es war recht heiss auf dem roten Krater.
Daniel und ich, wir warteten mal wieder auf die andern, kurz darauf erreichte Ana die Spitze und etwas vieeel spaeter die anderen zwei. Nun ging es nur noch bergab. So waren die letzten 10 km kein Problem, Daniel und ich machten noch nen extratrip zu den Sodasprings und warteten dann ne Stunde am Auto. Geschafft, Stolz und muede, aber soooo schoen!
Zur Belohnung gabs dann danach Gulasch und Spaetzle :) jahaaa so gut geht's uns.
 
(Okay es ist wirklich schwer nun in deutsch zu schreiben *arg*)
 
6.1.11 Mordor und World Forgotten Highway
 
Bevor es nach New Plymouth ging, ging es erstmal nach Mordor. Mordor war im sog. Skigebiet und das Wetter passte total gut. Es war kalt, wolkig und somit die richtige Stimmung fuer Mordor. Grooosse Gesteinswaende, Abgrund, Geroell, irgendwie beeindruckend, aber ich hab ehrlich keine Ahnung mehr, wie Mordor aussah. Es wurde jedenfalls dort gedreht und war echt irgendwie cool dort:)
 
Oh ja sowas tolles aber auch, wenn Neuseelands Strassen nicht benutzt werden, dann macht man halt etwas Besonderes daraus. Naemlich den World Forgotten Highway. Nun ja 150 km Kurven, gruene Huegel, Wasserfaelle , Neuseelands einzige Republik: Whangamomona, nen Tunnel: hobbit Hole... alles etwas sehr komisch und merkwuerdig. Aber es war der kuerzeste Weg nach New Plymouth^^

Sonntag, 2. Januar 2011

Weiter geht die gute Reise

29.12.-31.12.10 Waitomo Caves

Soo es ging weiter auf unserem Trip. Nachdem wir dann in Thames waren, suchten wir mal vorher nach einer Unterkunft und das war auch gut so.
Erstmal Raglan gecheckt: alles ausgebucht.
Dann Hamilton: alles voll.
Okay Plan C: Waitomo Caves... funktionierte.
Auf dem Weg nach Waitomo haben wir Paeroa passiert, natuerlich haben wir ein Foto gemaacht mit der riesen L&P FLasche. Da das Quietschen meines Autos leider immer schlimmer wurde, fragten wir dann nach, irgendwas musste mit den Bremsen sein. okay das Problem war auch schnell gefunden, neue Bremsbloecke mussten her, weil da war nichts mehr drauf. Jaa ein Batzen Geld war dann natuerlich auch weg, aber musste ja sein. Weiter ging es nach Hamilton, da besuchten wir nochmals die Hamilton Gaerten. Dann gegen Abend sind wir dann in Waitomo angekommen. Zur Kroenung brach dann auch noch vom Kofferraum der Hydraulikhaltestab? keine Ahnung wie man das nennen soll ab. Jetzt muss man den Kofferraumdeckel immer halten, wenn man was sucht -.-... war echt nicht mein Tag.
Am naechsten Tag machten wir dann den Waitomo Walkway, vorbei am Geisterhotel ueber felder, Waelder, Fluesse, ein schoener Weg. Anschliessend machten wir noch den Aranui Cave Walkway. Uhh der war toll, man musste durch Steintunnel wandern  und hatte einen Blick in eine Hoehle.
Auf dem Rueckweg haben uns Martina, Chris und Timo gesehen. Wir alle wussten nicht, dass wir in Waitomo waren und so trafen wir uns und tauschten natuerlich die Neuigkeiten aus :) So gross auch Neuseeland ist, so klein ist doch die Welt.
Wir bekamen noch einen Tip, wir koennten den Aranui Walk nochmals abends machen... Glueeeehwuermchen schauen.
Also taten wir das. Gluecklicherweise vergas ich meine Taschenlampe im Hostel und wir standen vor dem grooooooossen schwarzen dunklen Wald. Okay Muffensaussen. Ein Van war auf dem Parkplatz und wir fragten, ob wir uns von ihnen eine taschenlampe haben koennte. Das Paerchen war nett und ging sogar mit uns mit.... dann wars gar nicht mehr unheimlich ^^... ja okay wir sind bisschen aengstlich...
Was wir gesehen haben, war wunderschoen! Kam mir vor wie in Avatar... als der Wald leuchtete. Ueberall kleine Lichterchen, mal mehr mal weniger,m einfach toll!

31.12.10-01.01.11 Raglan

Okay dann am naechsten Tag ging es dann weiter nach Raglan. Dort trafen wir dann Sabrina wieder, wir gingen an die beruechtigten Surferstraende und liessen es uns gut gehen. Gegen abends gingen wir auf eine Parade und Jasmin kam ebenfalls. Hihi war irgendwie lustig, erstmal haben wir die beiden in Whitianga kennengelernt, dann in Thames zufaellig wiedergetroffen und nun waren wir mit Absicht alle in Raglan.
Nun ja was soll ich denn so zu Neujahr sagen... Wir sassen erst zusammen, dann kamen noch ein paar andere dazu, dann waren wir noch in einem Club und dann ging es Ana zu schlecht und wir gingen heim zum Hostel... tadaaa... okay so schlimm wars nicht, aber auch etwas aergerlich.
Am naechsten Tag ging es nochmal an den Strand und wir ruhten uns dort aus. Jasmin werden Ana und ich sogar nochmals in Wellington sehen, das wird sicherlich nochmal toll.

01.01.-04.01.11 Taupo

Sooo nach einer langen Fahrt nach Taupo, waren wir endlich in Taupo, logisch, was?
Wir fragten nach Campingplaetzen und hier gab es sogar einen kostenlosen, weil wenn man zahlen muss, ist es im Endeffekt genauso teuer wie im Hostel zu schlafen.
Es ist ein netter Campingplatz mit einer Toilette und sonst nichts, aber direkt am Waikato River... ich hab keine Ahnung, ob der so heisst, ich glaube mal... Die erste Nacht war nicht so super, weils unbequem war, aber es war okeee.
Morgens gings erstmal in den Fluss, aufwachen! War echt gut in dem glasklaren Wasser zu schwimmen!
Wir waren im Lake Taupo schwimmen, haben die Huka Falls angeschaut und haben abends im Fluss gebadet, Hygiene muss ja sein, wa. Ist bisschen aufwendig Trinkwasser zu finden, aber geht alles, wenn man weiss, wo man suchen muss und heute wird auch unsere 3. Nacht auf dem Campingplatz sein.


Sooo heute war mein 111. Tag in NZ... also was machen? Ist ja schon so was besonderes, oder? Okay ich hab nur ein Grund gesucht und ich war SKYDIVEN!!!
Das Wetter war heute anfangs schlecht und es war nicht sicher, ob man heute springen koennte. Ich rief an und es war dann in Ordnung. Innerhalb einer Stunde hatte sich der Himmel komplett aufgeklart und es gab gruenes Licht.
Also los gehts. Erstmal hab ich so ne Art roten Blaumann oder so anbekommen, dann ne Fliegermuetze, ne Brille, ne Schwimmweste (man weiss ja nie, ob man mitten im See landet oder so) und dann noch den ganzen Gurtkram. Die erste Fuhr verrueckter Menschen war im Flugzeug und wir konnten uns das ganze schonmal von unten anschauen, okay, das ist echt verrueckt, dass ich das machen wollte. Ich lernte Mike kennen, mein Mitspringer (ka wie man den nun nennen soll... der halt an dir dran haengt und den Fallschrim oeffnet)
Soo aufi ging es in den Flieger, ich wusste nicht, dass so viele Menschen in so einen kleinen Flieger reinpassen. Wir waren als 2. letzter drin, das hiess, wir waren die 2. die sprangen. Oh  Gott! Erstmal gabs nen tollen Flueg ueber Lake Taupo und waehrenddessen zuppelte mich Mike an sich fest. Okay dann wurde die Tuere aufgemacht, okay, doch ganz schoen verrueckt, dachte ich mir und schwubs sprang der erste... dann war ich wirklich aufgeregt, weil ich von denen dann nichts mehr gesehen habe. Aber ich hatte keine Zeit mehr nachzudenken und wir hingen schon halb draussen und los gings ... 12 000 Fuss runter wie eine Banane und mit Flip :) Uhh das war ein tolles Gefuehl. 45 Sekunden freier Fall, meine einzigste Sorge war nur... "Wie atmen?" Naja irgendwie habe ich es hinbekommen und dann zog Mike den Fallschirm und wir gleideten schoen im Wind, er machte auch Spinning, wenn man sich so im Kreis dreht (ich weiss ich bin ne Niete im Beschreiben) ach jaaaa schoen.... Die Landung haben wir auch gut hinbekommen, denn wir landetetn nicht auf dem Hintern, sondern wir standen.... ohoooo sind wir gut.
Es war jedenfalls ein supertolles Erlebnis und ich wuerde es auch gern nochmal machen!

Nun gut meine Lieben, bevor ich es vergesse, ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch!
Ich weiss nicht, wann ich mich wieder melden kann, aber wird bald wieder sein, hoffe ich doch!
Rechtschreibfehler habe ich nur fuer euch eingebaut! :-P

Eure Bianca