Okay Turangi, also in Turangi gibts eigentlich nichts, zumindest gibt es nicht so viel darueber zu erzaehlen, weil wir eigentlich nur dort waren, um einen Hike zu machen, bekannt als Tongariro Crossing.
Normalerweise muss man um die 40 $ zahlen, um ueberhaupt dahin zu kommen, weil der Walk irgendwo im Nirgendwo endet. Nun gut wir haben das Ganze natuerlich billiger hinbekommen. Nun denn wir lernsten 2 Maedels und ein Kerl aus Israel kennen, die ebenfalls ein Auto haben. Wir parten das eine Auto ans eine Ende des Hikes und das andere Auto ans andere und schwubs morgens um 8 Uhr standen wir vorm Beginn des grooooosssen Hikes. 20km hatten wir vor uns, wir starteten aus 750m und mussten auf 1886m und wieder auf 1150m... man moege sich vorstellen wie schoen es ist die erste Haelfte bergauf zu laufen. Ausserdem sind wir am Ende gestartet, nicht wie alle anderen Menschen vom Anfang. Waere ja langweilig und es war etwas schwerer, weil wir mehr bergauf laufen mussten^^ Nun gut die Challenge kann beginnen.
Erst durch Dschungel, dann liefen wir durch den Busch und letztendlich war es wie in einer Steppe... die Wolken spielten mit dem Licht, macnhmal war man in der Wolke und sahe infach nichts und dann riss wieder der Himmel auf una man hatte einen super Blick auf die Berge, den Vulkan und die ganze Landschaft herum. Wir ueberbrueckten heisse Fluesse, liefen vorbei an dampfenden und vor allem STINKENDEN, schwefeligen Stellen, ueber Felsen. Regelrecht Menschenmassen kamen uns entgegen, sie alle freuten sich, dass wir noch das steiste Stueck vor uns hatten. bis dahin wussten wir allerdeings ncoh nicht, wo wir rauf mussten. Wir hatten dann Lunch und nun ja dann sahen wir Mt. Ngauruhoe... ebenso sahen wir, dass da winzig kleine vieeeele Ameisen herumterkrabbelten. Klasse, es dauerte nicht lange, um zu begreifen, dass wir da rauf mussten! Juhuuu.... Nun gut, wir wollten ja die Challenge.
Mit Roecheln und Krakseln, rauf den Berg, MP3-Player an, Aussicht geniesen und dann geschafft...auf der Spitze hingesetzt und sich den Hintern verbrennen:) ja es war recht heiss auf dem roten Krater.
Daniel und ich, wir warteten mal wieder auf die andern, kurz darauf erreichte Ana die Spitze und etwas vieeel spaeter die anderen zwei. Nun ging es nur noch bergab. So waren die letzten 10 km kein Problem, Daniel und ich machten noch nen extratrip zu den Sodasprings und warteten dann ne Stunde am Auto. Geschafft, Stolz und muede, aber soooo schoen!
Zur Belohnung gabs dann danach Gulasch und Spaetzle :) jahaaa so gut geht's uns.
(Okay es ist wirklich schwer nun in deutsch zu schreiben *arg*)
6.1.11 Mordor und World Forgotten Highway
Bevor es nach New Plymouth ging, ging es erstmal nach Mordor. Mordor war im sog. Skigebiet und das Wetter passte total gut. Es war kalt, wolkig und somit die richtige Stimmung fuer Mordor. Grooosse Gesteinswaende, Abgrund, Geroell, irgendwie beeindruckend, aber ich hab ehrlich keine Ahnung mehr, wie Mordor aussah. Es wurde jedenfalls dort gedreht und war echt irgendwie cool dort:)
Oh ja sowas tolles aber auch, wenn Neuseelands Strassen nicht benutzt werden, dann macht man halt etwas Besonderes daraus. Naemlich den World Forgotten Highway. Nun ja 150 km Kurven, gruene Huegel, Wasserfaelle , Neuseelands einzige Republik: Whangamomona, nen Tunnel: hobbit Hole... alles etwas sehr komisch und merkwuerdig. Aber es war der kuerzeste Weg nach New Plymouth^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen